Mannschaften, Schiedsrichter und DFBL-Mitglieder

Wir freuen uns folgende Mannschaften, Schiedsrichter und DFBL-Mitglieder bei uns begrüßen zu können:

Mannschaften:

  • SG Coesfeld 06
  • MTV Diepenau
  • TKD Duisburg
  • SV Erolzheim
  • TuS Essenrode
  • TuS Frammersbach
  • TSV Hagen 1860
  • SV Moslesfehn
  • FBC Offenburg
  • VfL Pfullingen

Schiedsrichter:

  • Thorsten Scheuba
  • Peter Kohler
  • Bernd Dübe

DFBL-Präsidiumsmitglied

  • Wolfgang Eger


Teamvorstellung:

SG Coesfeld 06

Hinten v. links: Frank Dröger, Ludwin Hafer, Thomas Langer.
Mitte v. links: Gregor Twilling, Thomas Repöhler, Andreas Szczutkowski.
Vorne v. links: Kai Gromann, Carsten Schmitt, Leo Frie.

Bei der SG Coesfeld 06 handelt es sich um eine Spielgemeinschaft zweier benachbarter Faustballvereine aus dem Münsterland (Westfalen), die seit 2004 in der Halle unter dem Namen SG Coesfeld und im Feld unter dem Namen GW Nottuln am Spielbetrieb teilnehmen. Neben dem M45-Seniorenteam, das in ähnlicher Besetzung auch in der M55-Klasse spielt, sind für die Spielgemeinschaft derzeit noch zwei Männermannschaften und eine männliche U16 Jugendmannschaft am Start. Aushängeschild der Spielgemeinschaft ist die 1. Männermannschaft, die seit der Saison 2016/2017 in der 2. Bundesliga Nord erfolgreich ist. Das Seniorenteam der SG nimmt seit knapp zwanzig Jahren an Norddeutschen Meisterschaften der Klassen M35 und M45 teil, konnte sich zuvor aber nur ein einziges Mal für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren (Feld 2020 in Moslesfehn, Platz 8). Entsprechend zurückhaltend formuliert das Team auch seine Ziele für diese Deutsche Meisterschaft: es wäre schön, den einen oder anderen Satz zu gewinnen – das Erreichen der Finalrunde wäre ein riesiger Erfolg.


MTV Diepenau

Hinten v. links: Martin Dummeyer, Marco Bartsch, Klaus Kretschmer, Phillip Reime.
Vorne v. links: Björn Schubert, Markus Hinrichs, Robert Hüper.
Es fehlt: Marco Schumacher.

Der MTV Diepenau besteht seit dem Jahr 1912 und wurde als Männerturnverein gegründet.  1937/38 kam die Faustballsparte hinzu. In der Hallensaison 1988-89 wurde die männliche C-Jugend Deutscher Meister. Die männliche B-Jugend holte den Titel in der Feldsaison 2004. Zweimal nahm bisher die erste Herrenmannschaft an den Deutschen Meisterschaft teil. 2005 in Waibstadt und 2006 in Oldenburg. Zur Zeit hat der Verein 640 Mitglieder, davon sind ca. 100 aktive Faustballer.

Im südlichen Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen liegt der Ort Diepenau direkt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Er gehört zur Samtgemeinde Uchte. Ca. 4000 Menschen leben in der Gemeinde Diepenau.

Dies ist die erste Saison der Mannschaft in der AK 45. Dadurch kam es zu einer neuen Konstellation von Spielern. Martin, Marco und Björn sind Diepenauer „Urgesteine“. Markus und Klaus wechselten vor einigen Jahren der Liebe wegen zum MTV. Da einige Spieler der vorherigen Mannschaft 35+ noch nicht spielberechtigt sind, haben sich Marco B., Phillip und Robert der Mannschaft angeschlossen. Die Mannschaft wird von Björn Schubert und Ralf Brinkmann trainiert/betreut.

Ziel für die deutsche Meisterschaft:
Eine gute Leistung zeigen und sich nicht verletzen.


TKD Duisburg

Hinten v. links: Gerald Feldgen, Rainer Knappertz, Karsten Breer, Roberto Sonfeld.
Vorne v. links:  Stefan Elsner, Frank Reuter, Alfred Vetter, Detlef Kampow, Wolfgang Schär.

Der Verein TKD Duisburg hat zur Zeit ca. 400 Mitglieder und bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit sich in diversen Sportarten zu betätigen. So gehören neben dem Faustball auch Sportarten wie Floorball, Roundnet, Rhönrad, Trampolin, Badminton, Lehrschwimmen für Kinder, Turnen für Kinder und Erwachsene sowie Gymnastik zum Sportangebot des Vereins.

Die Mannschaft spielt seit vielen Jahren nicht nur in der Seniorenklasse sondern auch in der Landesliga der Männer und dies recht erfolgreich. In den letzten Jahren belegte man bei den Deutschen Meisterschaften der M45 folgende Platzierungen:         Halle 2017/2018 = 8. Platz; Feld 2018 = 7. Platz; Feld 2019 = 2. Platz; Feld 2020 = 9. Platz und Feld 2022 = 7. Platz. Ziel dieser DM ist ein Platz unter den 6 besten Mannschaften und viel Spaß.


SV Erolzheim


Hinten v. links: Jürgen Föhr, Thomas Prestel,
Hendrick Brock, Alexander Wirth,
Michael Baur,
Vorne v. links: Michael Schosser, Jörg Jansen,
Wolfgang Wirth

Das heutige Team M45 errang in der Altersklasse M35 im Feld 2016 den 8. Platz und 2017 den 5. Platz. 2019 belegte man bei der Hallen DM M35 in Bretten den neunten Platz. Zuvor spielte das Team über 15 Jahre in der Bayern- oder 2. Bundesliga Süd. 2016 zog man sich dann aus der Bayernliga zurück und spielt seither im Seniorenbereich M35. Die Mannschaft spielt nahezu in gleicher Besetzung bereits seit der Jugend D zusammen und schaffte gemeinsam den Aufstieg von der Kreisliga zur 2. Bundesliga. Neben den sportlichen Erfolgen steht für die Erolzheimer die Kameradschaft im Vordergrund. Das Team will sich vor heimischem Publikum bestmöglich präsentieren und allen Mannschaften und Fans als guten Gastgeber in Erinnerung bleiben.


TuS Essenrode

Hinten v. links: : Gernot Beu, Horst Schmidt, Andreas linke, Ralf Büsselmann, Patrick linke.
Vorne v. links: Carsten Hattenbauer, Michael Reitmajer, Stefan Olders. 

Der TuS Essenrode ist ein kleiner Verein in Niedersachsen zwischen Braunschweig und Wolfsburg. In insgesamt sieben Abteilungen wird den rund 350 Mietgliedern Sport angeboten.
Die Faustballabteilung wurde 1926 gegründet und ist sportlich das Aushängeschild des Vereins. Mit aktuell zwei Herren- zwei Damen und vier Jugendmannschaften sind die Faustballer aktiv und haben sich deutschlandweit bei mehreren DM-Teilnahmen im Jugend- und Seniorenbereich einen Namen gemacht.
Bei den letzten DM-Teilnahmen im Feld erreichte das M45-Team einen achten Platz in Zittau und einen sechsten Platz in Offenburg. In der Halle ist es für dieses Team die ersten DM-Teilnahme, bei der erneut ein Platz unter den Top 6 erreicht werden soll.


TuS Frammersbach

Hinten v. links: Christian Weiß, Peter Lotze, Michael Jäger, Thomas Gold, Andy Nidenzu, Thomas Lauber.
Vorne v. links: Jochen Inderwies, Nico Panier, Markus Velte.
Es fehlen: Lothar Kiermaier, Christian Breitenbach, Christoph Dehnert.

Frammersbach mit seinen ca. 4600 Einwohnern liegt im Spessart zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Der anerkannte Erholungsort ist bekannt für sein vielfältiges Vereinsangebot. Der Ort liegt mitten im Bikewald Spessart, welcher mit gekennzeichneten Strecken zum Moutainbike fahren einlädt.

Die Faustballsparte des TuS Frammersbach blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück und versucht durch die Nachwuchsarbeit an diese Erfolge anzuknüpfen. Bei Jugendmeisterschaften waren die größten Erfolge ein 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U14 in der Halle 2013 sowie ein 5. Platz bei der deutschen A-Jugendmeisterschaft 2002.

Im Aktivenbereich spielte unser Frauenteam mehrere Jahre in der 2.Bundesliga. Unsere Männer hielten sich von 2005- 2017 in der 2.Bundesliga mit einer Feldsaison in der 1.Bundesliga.

Zuletzt hat es die 1. Mannschaft wieder den Sprung in die 2.Liga geschafft. Außerdem nehmen noch eine weitere Männermannschaft, eine U16, die die DM in Pfungstadt erreichte, sowie mehrere U10 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Unser Ziel bei der DM ist eine Platzierung unter den ersten fünf Mannschaften.


TSV Hagen 1860

Hinten v. links: Dirk Schachtsiek, Markus Eckert, Dr. Carsten Braatz, Volker Machunze, Holger Bock.
Vorne v. links: Achim Pichen, Dr. Andreas Schmitz, Andreas Bernhardt, Gregor Hafer.

Der TSV Hagen 1860 ist mit 20 Abteilungen und insgesamt 2.500 Mitgliedern der größte Sportverein in Hagen. Die Faustballabteilung hat aktuell 7 Mannschaften im Spielbetrieb – von der 1. Bundesliga bis zur U12.

Das aktuelle M45-Team besteht fast nur aus Spielern, die schon sehr lange im Verein sind, und die zum Großteil in den 80er und 90er Jahren gemeinsam in der Bundesliga und auch auf internationaler Ebene gespielt haben.

Nach dem Wechsel in den Seniorenbereich im Jahre 2002 konnten insgesamt 17 Deutsche Meisterschaften (M30, M35, M45) nach Hagen geholt werden. Seit dem Mitwirken in der Königsklasse M45 sicherte man sich die letzten vier DM-Titel auf dem Feld in Serie. In der Halle feiert die Mannschaft nach der pandemiebedingten dreijährigen Pause nun ihre M45-Premiere. Das Ziel als „Newcomer“ ist es, den Samstag zu überstehen.  


SV Moslesfehn

V. links: Olaf Neuenfeld, Holger Siebler, Jens Kolb, Mario Haucap, Carsten Grohmann, Marco Weigt.
Es fehlt: Thomas Heinrich, Michael Lehmann, Volker Schütte, Sven Würdemann.

Als wahrscheinlich längster amtierender Deutscher Meister „mit einmaligem Kraftaufwand“ reist der SVM zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft an. „2019 haben wir in Rosenheim die Goldmedaille erkämpft!“ , freut sich Abwehrspieler Marco Weigt. „… und die Jahre danach hat die Meisterschaft in der Halle coronabedingt nicht mehr stattgefunden. Jetzt haben wir schon das Jahr 2023.“

Von der Mannschaft aus 2019 ist ein Großteil dabei geblieben: Jens Kolb, Sven Würdemann und Michael Lehmann im Angriff und Thomas Heinrich und Marco Weigt in der Abwehr. Neue Teammitglieder sind mit Moslesfehner Vergangenheit Mario Haucap und Holger Siebler und als Neumoslesfehner in der Altersklasse Olaf Neuenfeld. Carsten Grohmann und Volker Schütte fehlen bei der DM.

Als Ziel ist eine Medaille ausgegeben. In der vergangenen Feldsaison hat es zur Silbermedaille gereicht.


FBC Offenburg

Hinten v. links: Vitor Ferreira, Marco Isenecker, Stefan Birth, Mathias Ruf, Holger Adler, Axel Rottenecker, Bernd Konprecht.
Vorne v. links: Thomas Meier, Ralf Herp, Markus Danner, Rainer Frommknecht, Jörg Herrmann, Stephan Lutz.

Offenburg liegt in Baden zwischen Karlsruhe und Freiburg und hat ca. 60.000 Einwohner.

Der FBC Offenburg wurde im April 2014 gegründet und hat derzeit 160 Mitglieder. Er entstand aus der Fusion der beiden Offenburger Traditionsvereine Offenburger FG und FFW Offenburg. Im Jahr 1997 vereinbarten diese beiden Offenburger Spitzenvereine bereits eine Kooperation, die besagte, dass alle Mannschaften der Sportart Hallenfaustball unter dem Namen FFW starten, alle Teams im Feldfaustball unter Offenburger FG. Diese Maßnahme sollte die Zukunft des Faustballsports in Offenburg sichern und gleichzeitig die Eigenständigkeit beider Vereine garantieren. Diese Zusammenarbeit bewährte sich zwar bestens, war aber irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grunde werden nun die Kräfte seit 2014 im neuen Faustballclub Offenburg gebündelt und wir nehmen aktuell mit 6 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Aus Anlass der 25jährigen Kooperation richtete der FBC im September 2022 die Deutsche Seniorenmeisterschaft in Offenburg-Elgersweier mit 40 Mannschaften aus. Das Team der Männer45 ist seit 2019 in dieser Altersklasse aktiv und nimmt zum fünften Mal an einer DM teil. Nach dreimal Bronze und einmal Silber wollen wir auch diesmal in der Finalrunde dabei sein.


VfL Pfullingen

Hinten v. links: Alexander Stumm, Bernd Schüler, Steffen Stauch, Wilfried Witt.
Vorne v. links: Jochen Kiemlen (nicht dabei), Thilo Reuchlin, Marcus Stumm.
Es fehlt: Armin Pfarherr, Armin Diesch.

Pfullingen liegt mit seinen fast 20.000 Einwohnern am Rand der Schwäbischen Alb und direkt neben der Kreisstadt Reutlingen. Mit fast 4.500 Mitgliedern gehört der VfL zu den größten Vereinen im Kreis Reutlingen. Das Aushängeschild des VfL, sind die Handballer, die zu ihren besten Zeiten in der Bundesliga beheimatet waren und derzeit um den Aufstieg zur 2. Liga kämpfen.

Die Pfullinger Faustballer spielen seit Ihrer Jugend zusammen und konnten vor allem Ende der 80er-Jahre einige Erfolge bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften erringen. Der größte Erfolg war ein Dritter Platz bei der A-Jugend-DM 1987 im Feld.

Zu den aktiven Zeiten war man jahrelang in der höchsten Klasse Württembergs, der Schwabenliga beheimatet.

Das Ziel der einzigen Schwaben im Feld ist das Erreichen der Zwischenrunde, nachdem dieses bei den letzten und bisher einzigen Deutschen im Feld 2021 mit dem 7. Platz verpasst wurde!


Unsere Schiedsrichter:

Thorsten Scheuba

Verein: TV Neugablonz

Peter Kohler

Verein: TSV Illertissen

Bernd Dübe

Verein: SG Bademeusel


DFBL-Präsidiumsmitglied Senioren

Wolfgang Eger