Die lange Anlaufphase zur Deutschen Faustball Meisterschaft M45 in Erolzheim

Was 2017 begann soll jetzt im März 2023 sein glückliches Ende finden. Zurück ins Jahr 2017. Nach dem zweiten Erreichen der Deutschen Meisterschaft der Männer 35 der Faustballabteilung des SV Erolzheim reifte der Gedanke bei den Verantwortlichen der Abteilung, solch ein Event auch mal nach Erolzheim zu holen. Klappe es mit dem Zuschlag für das Jahr 2019 leider noch nicht, wurden dann für April 2020 die Erolzheimer als Veranstalter der DM Männer 35 ausgewählt.

Die Vorfreude hier war enorm und auch alle Vorbereitungen waren nah zu abgeschlossen. Doch dann kam die Pandemie und die damit verbundene Absage 3 Wochen vor der Veranstaltung. Die Enttäuschung beim SV Erolzheim war natürlich riesig, aber schnell beschloss man dann eben 2021 die Meisterschaft durchzuführen. Leider wurde auch dieses Ziel von der Pandemie ausgebremst und auch im Jahr 2022 wiederum eine Absage auf Grund erneuter Einschränkungen.

Nach der 3. Absage stand ein 4. Anlauf längere Zeit auf der Kippe, da auch die teilnehmende Gastmannschaft mittlerweile in die neue Altersklasse aufgestiegen war und bei  den Organisierenden etwas die Zuversicht  verloren ging. Doch sowohl der Bundesverband als auch die kompletten Mitglieder der  Abteilung standen geschlossen hinter der Veranstaltung und der Vergabe nach Erolzheim. Jetzt stehen alle Zeichen auf die Durchführung der Deutschen Meisterschaft, neu in der Altersklasse Männer 45, und die Erolzheimer  fiebern dem Event entgegen.

 „Ein Highlight und eine große Herausforderung, 60 Jahre nach der Gründung der Abteilung Faustball im Jahre 1963, der wir uns aber sehr gerne stellen. Wir wollen dem Faustballsport in Erolzheim eine große Bühne geben und auch für unseren Nachwuchs einen Ansporn für ihre Faustballkarriere geben“, so OK-Präsident Michael Baur.

Nach erneuter monatelanger Planung der Meisterschaft geht es jetzt in die heiße Endphase der Vorbereitungen.  In zwei Monaten heißt es dann: Willkommen zur DFBL Deutschen Meisterschaft der Männer 45 in der Erolzheimer Sporthalle.

Unter der Schirmherrschaft von Josef Rief (MdB) und Jochen Ackermann (BM Gemeinde Erolzheim) treten am 18./19. März 2023 die besten 10 Mannschaften aus Deutschland in der Altersklasse Männer 45 gegeneinander an. Viele ehemalige National- und Bundesligaspieler werden dann den Weg nach Erolzheim finden. Erwartet wird auch der eine oder andere Welt- oder Europameister in den Reihen der Gästemannschaften. Spannende Spiele und hochklassige Partien sind garantiert. Das Teilnehmerfeld wird Mitte Februar nach den Regionalmeisterschaften feststehen und dann bekanntgegeben.

Für die ebenfalls qualifizierten Erolzheimer Faustballer ein Highlight in ihrer Kariere. „Wir freuen uns wirklich riesig vor heimischem Publikum spielen zu dürfen. Es ist auch toll zu sehen, welchen Aufwand das Organisationskomitee bereits betrieben hat, um hierfür einen würdigen Rahmen anzubieten“, so Erolzheims Hauptangreifer Alexander Wirth. Für die Abteilung Faustball ist dies die erste große Meisterschaftsorganisation in der 60ig-jähriger Abteilungsgeschichte.

Der Vorverkauf der Tickets startet am 13.02.2023. Tickets erhalten sie beim Versicherungsbüro Michael Baur, Schloßstr. 2, Erolzheim während der Büroöffnungszeiten (ab 27.2.2023), wie auch per email-Anfrage an kontakt@faustball-erolzheim.de.

Die Abteilung Faustball hat sich entschlossen einen Teil der Eintrittserlöse an die Radio 7 Drachenkinder zu spenden. Die Tickets können für 6 (Samstag) und 8 (Sonntag) Euro pro Tag erworben werden. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist frei. Es gilt frei Platzwahl bei begrenzten Einlasszahlen.